Hörspiele im Radio

Hörspiele

Montag 14:06 Uhr SRF 1

Hörspiel

«Wahre Liebe: Doris und Josef» von Erwin Koch Sie schienen wahrlich nicht füreinander bestimmt: die übergewichtige Doris aus dem Thurgau und der nerdische Bähnler Josef aus dem Luzerner Hinterland. Und dennoch lernen sich die beiden kennen und lieben, gegen alle Hindernisse - und von denen hatte das Leben für beide mehr als genug parat.

Montag 16:00 Uhr Radio CORAX

Kinder- & Jugendradio

Kinder und Jugendliche machen Radio für Kinder und Jugendliche. Aufzuklären, hinterfragen und informieren. ...Außerdem warten viele Hörspiele auf die jungen Zuhörenden.

Montag 21:00 Uhr Bremen Zwei

Niederdeutsches Hörspiel: Wellenslag

Jochen und Werner haben eine Segeljacht, doch ihre Eignergemeinschaft steht vor dem Aus. Eine letzte gemeinsame Fahrt soll es noch geben, aber nur einer kehrt von ihr zurück.

Montag 22:00 Uhr Alex Berlin

Ernst und Albert

Trash oder Sinn des Lebens? Die beiden Egomanen kreuzen Ereignisse, Menschen und die Wahrheit zwischen Peinlichkeit und Entlarvung. Heraus kommen Geschichten mit Hörspielcharakter. Lars Fischer

Montag 22:00 Uhr MDR KULTUR

Songplay - eine Sekunde für die Wiesel

von Ivana Sajko "Songplay (eine Sekunde für die Wiesel)" entstand aus zwei Hauptgedanken. Der erste war eine Erfahrung des Klangs und des Zuhörens, der andere war die intensive Angst vor dem Krieg, die Europa heute bevölkert. Beide Ideen verschmolzen zu dem Ereignis, die Schallmauer zu durchbrechen - ein Hörerlebnis, das einer Bombenexplosion ähnelt. Wie weit können wir diese Erfahrung, diese eine Sekunde des Klangs, die mit Zerstörung verbunden ist, entwickeln und wie weit geht unsere Vorstellungskraft in diesem Moment, in dem wir - nur für eine Sekunde - glauben, dass der Krieg begonnen hat und dass er uns widerfährt?" (Ivana Sajko) Ivana Sajko (*1975 in Zagreb) studierte Dramaturgie und Literatur in ihrer Heimatstadt. Sie schreibt Theaterstücke und Essays. Ihre Stücke wurden auch im deutschsprachigen Raum vielfach aufgeführt und ihrer Heimat mehrfach ausgezeichnet. Alida Bremer übertrug alle ihrer Arbeiten, auch ihre Romane "Liebesroman" (2017) und "Familienroman" (2020) ins Deutsche. Regie: Erik Altorfer Bearbeitung: Erik Altorfer Komposition: Martin Schütz Produktion: DLR 2023 Mitwirkende: Yvon Jansen Zainab Alsawah André Jung Kristof van Bofen (61 Min.)

Montag 22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Kriminalhörspiel

Die gläserne Zelle (1/2) Nach Patricia Highsmith Übersetzung aus dem Amerikanischen: Werner Richter Bearbeitung und Regie: Felix Lehmann Mit: Maren Eggert, Patrick Güldenberg, Rosa Thormeyer, Hanno Koffler, Stephan Schad, Lasse Fell, Bernd Grawert, Tim Grobe, Marek Harloff, Pascal Houdus, Ole Lagerpusch, Falk Rockstroh, Michael Weber, Tilman Strauß, Maximilian Scheidt Komposition: Nikolai von Sallwitz Regieassistenz: Leo Schenkel Ton und Technik: Christian Alpen und Angelika Körber Produktion: NDR/SRF 2023 Länge: 53"56 Teil 2 am 6. Mai 22.03 Uhr Philip Carter ist ein gutmütiger Ehemann und Vater. Doch nun sitzt er unschuldig in Haft. Der Gefängnisalltag ist brutal - und wird ihn für immer verändern. Rache-Thriller von Patricia Highsmith. Für Philip Carter ist die Strafe vor dem Verbrechen gekommen: Man hat ihn für eine Unterschlagung verurteilt, die er nicht begangen hat. Dieser Justizirrtum hat Carter ins Gefängnis gebracht und ihn sechs Jahre lang büßen lassen. Sechs Jahre, die ihm die Daumen verkrüppelt, die Sinne abgestumpft und seine Nerven an Morphium gewöhnt haben. Aus einem gutmütigen, fröhlichen Vater wird durch die Mechanismen der Haft ein kalter, ein gebrochener Mann. Das Einzige, das ihn die Zeit in der Zelle überstehen lässt, ist die Hoffnung auf die Normalität des "Draußen" und die Liebe seines Lebens: Hazel. Und für sein Recht auf diese Liebe ist Carter zu allem bereit. Patricia Highsmith (1921-1995) war eine wichtige Vertreterin des psychologischen Kriminalromans. Ihr Romandebüt "Zwei Fremde im Zug" (1950) wurde von Alfred Hitchcock verfilmt und machte sie über Nacht weltberühmt. Highsmith schrieb zahlreiche erfolgreiche Romane, darunter "Der talentierte Mr. Ripley" sowie den unter Pseudonym veröffentlichten lesbischen Roman "Carol". Sie lebte in Texas, New York, England, Frankreich und der Schweiz. Professor van Dusen | Folge 43 Professor van Dusen und der Leichenräuber

Montag 23:00 Uhr Eins Live

1LIVE Soundstories

The Belles (2/6) Von Dhonielle Clayton Fantasy-Serie über eine Schönheitsdiktatur Regie: Petra Feldhoff Produktion: WDR 2024

Montag 23:04 Uhr SRF 1

Schreckmümpfeli

«Bill killt» von Stef Stauffer Wer nicht hört, muss fühlen.

Sonntag Dienstag